Ich verstehe mich selbst als Hand-Werker.

Aus Überzeugung - da es für mich sichtbar und spürbar ist, dass Hand an etwas gelegt wurde, dass handwerkliches Können und die individuelle Art der Bearbeitung in das Ergebnis einfließen, es zeichnen und so zu einem einzigartigen Werk - Stück machen.


Geprägt ist meine Arbeit durch langjährige Erfahrung und die Gestaltungselemente der Japanischen Garten - und Bonsaikultur. Auch meine Neugier auf andere Handwerksbereiche betrachte ich als wichtigen Einfluss.

Der Anspruch an meine Arbeiten besteht in hoher Qualität verbunden mit ausgefallenen Details. Meine Vorliebe gilt Materialien, die Patina angesetzt haben und somit “ eigenen Charakter “ besitzen.

Eine Idee, ein Bild im Kopf - angeregt durch ein gefundenes Objekt oder ein außergewöhnliches Material - dies mit meiner handwerklichen Erfahrung umzusetzen, real werden zu lassen - diesen Schaffungsprozess empfinde ich als äußerst spannend, das Arbeiten daran als höchst befriedigend und im Ergebnis oft überraschend.

 

Handwerklicher Werdegang:

1967 in Ingolstadt/ Donau geboren, erlebte ich eine Kindheit in Wald und Flur mit ersten Arbeiten im Bereich Hütten- und Spielzeugbau, Gartenarbeiten und - mit meinem Vater als Lehrer - Bau erster Boats aus Kiefernrinde
1985-1988 Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau, Schwerpunkt Privatgarten
1989 Auslandsjahr im Botanischen Garten Denver Colorado - Abteilung Japanischer Garten unter Kai Kwahara.
seit 1996 selbständig als Meister mit eigenem Betrieb - Fa. Humulus Lupulus -Garten, Gestaltung, Ideen, Fundstücke
seit 2o1o Weiterentwicklung meiner lebenslangen Leidenschaft zu “LANDSCAPES and BOATS”